Jahreshauptversammlung

Am Sonntag, den 27.01.2019 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Ittersdorf statt. Löschbezirksführer Andreas Hubert begrüßte die anwesenden Feuerwehrleute sowie den Ortsvorsteher, Herrn Heinz Rickert. Krankheitsbedingt konnte der Wehrführer der Gemeinde Wallerfangen, Herr Frank Minor, in diesem Jahr leider nicht teilnehmen.

In seinen Ausführungen stellte Löschbezirksführer Hubert heraus, dass die Feuerwehr des Löschbezirks zurzeit aus  34 Aktiven, einem Jugendlichen und sieben Kameraden der Altersabteilung besteht.

Im Jahr 2018 hatte die Freiwillige Feuerwehr insgesamt 23 Einsätze zu bewältigen. Die Einsätze setzten sich aus Brandeinsätzen und Einsätzen im Bereich technische Hilfe (u.a. Unwettereinsätze) zusammen.

Im Rahmen der Ausbildung wurden unterschiedliche Schulungsabende und Übungen durchgeführt. Mehrere Lehrgänge auf Landes- und Kreisebene wurden besucht.

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung leisteten die Feuerwehrleute auch im vergangenen Jahr zahlreiche Stunden ehrenamtlich, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten. Die Übernahme des Ordnungsdienstes an Veranstaltungen wie Fronleichnam, dem Martinsumzug und dem Volkstrauertag sind in diesem Zusammenhang zu erwähnen.

Darüber hinaus fand ein Tag der Feuerwehr ebenso statt wie die alljährliche Brandschutzerziehung für die Vorschulkinder des Kindergartens Ittersdorf.

Ebenso erwähnenswert sind die unzähligen Stunden, die unentgeltlich für die Pflege und Unterhaltung des Feuerwehrgerätehauses aufgebracht werden.

Der Löschbezirksführer richtete seinen Dank schließlich an die Gemeinde und die Wehrführung für die Unterstützung im vergangenen Jahr. Den Feuerwehrkameraden dankte er für die geleistete Arbeit und wünschte ihnen sowie ihren Familien für das neue Jahr 2019 alles Gute. Den Dankesworten schloss sich der Ortsvorsteher in seinen  Ausführungen an.